Werkstatt

Einfach Alles nach Maß

Wir haben eine Werkstatt in einer kleinen Industriehalle in der Spinnerei. Das ist mal ein wunderbarer Ort.  Man wäre kein bisschen verwundert, wenn ohne ersichtlichen Grund ein Tiegel aus einem der hohen Regale stürzen würde. So etwas machen Kobolde ja, wie man weiß. Und wenn Kobold, dann hier.
Staub und Späne, uralte Maschinen, der Geruch von Holz, Metall und Öl. Auf den ersten Blick ist es nicht wirklich ordentlich hier. Auf den zweiten auch nicht. Dennoch und deshalb ist es herrlich in dieser Werkstatt.

Sie ist die Zentrale unserer Abteilung "Technik & Wartung". Man glaubt nicht, was in einem so verhältnismäßig großen Gastronomieunternehmen alles kaputt geht an einem Tag. Eiswürfler, Lampen, Tische, Barhocker und Kurzschlüsse in großer Zahl. Die Liste ist endlos.
Die Notrufe gehen nachts per E-Mail an die "Technik", werden morgens beim Frühstückskaffee gelesen und dann wird repariert, was uns möglich ist, noch ehe die Läden wieder öffnen. Ein unglaublicher Vorteil und vor allen Dingen zwei wunderbare Leute, die das für uns machen. Ohne die wären wir unentwegt aufgeschmissen.

Wenn gerade Zeit ist, entwickeln diese Herren und Carl neue Details für die Läden. Zur Zeit wollen sie zum Beispiel eine Türklinke in Form einer Chilischote aus Messing gießen. Das braucht natürlich kein Mensch. Aber schön wär's, mal sehen. Einen Schmelzofen gibt es jedenfalls schon. Wir zeigen sie Euch, wenn sie fertig ist.


/>/>